Dreikönigstreffen 2017 in Wolnzach

Unterbezirk

Rückblick:
Fulminater Start der Kreis-SPD ins neue Jahr. Im gut gefüllten Hopfenmuseum ging es rund um "Nachhaltige Landwirtschaft".
Dabei waren sich alle Anwesenden schnell einig: Fehlentwicklungen der Landwirtschaft muss auf verschiedenen Ebenen entgegengewirkt werden! Vor Ort zeigt der Wolnzacher Biobauer Sepp Grabmaier, dass es mit 6000 Legehennen auch artgerecht und nachhaltig geht. Micha Lohr vom Bund Naturschutz informiert zur Erweiterung der Hühnermast in Eschelbach und kündigt eine Klage gegen die Genehmigung an. Die Kreis-SPD unterstützt mit aller Kraft eine Gesetzesinitiative des Bundesumweltministeriums bei welcher Bürger und Kommunen vor Ort über "Magaställe" (Bspw. größer als 15000 Legehühner, 600 Rinder, 1500 Mastschweine) direkt entscheiden können. Von Landkreis und Kommunen fordern wir mehr für die Ernährungsbildung und für eine nachhaltige Schul- und Kitaverpflegung zu tun. Kommunen sind zudem aufgefordert regionale Produkte zu fördern und zu verwenden und auch bei eigenen Veranstaltungen und Ausschreibungen auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Beispielsweise bietet Festwirtin und SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger auf dem Pfaffenhofener Volksfest bereits "Giggal" aus artgerechter Haltung aus der Region an. Oder die Pfaffenhofener Gartenschau wird die erste ihrer Art mit nachhaltiger Gastronomie sein. Diesem Beispiel sollten andere Kommunen folgen!

Einladung:
Zum traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach lädt die Kreis- und Wolnzach SPD am 06.01.2017 die gesamte Bevölkerung ein.

Unsere Auftaktveranstaltung ins politische Jahr 2017 steht heuer unter dem Motto: „Nachhaltige Landwirtschaft: Tierwohl oder Wirtschaftlichkeit. Alles eine Frage der Haltung!“

Wann? Montag, 06. Januar 2017 um 17:30 Uhr
Wo? Hopfenmuseum Wolnzach

Agenda:
- Grußworte durch Hermann Schaubeck, OV-Vorsitzender Wolnzach

- „Landwirtschaftliche Bauvorhaben. Neuer Gestaltungsspielraum für Kommunen", Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Käser präsentiert dabei eine Gesetzesinitiative bei welcher Baurecht dahingehend geändert werden soll, dass Megaställe in einem öffentlichen Verfahren via Bebauungsplänen genehmigt werden müssen. So könnten Kommunen beim Bau neuer Anlagen mitreden und diese sogar verhindern. Bisher können landwirtschaftliche Anlagen auch ohne Zustimmung der Kommunen gebaut werden. Weil aber auch große Agrarfabriken sich als “landwirtschaftliche Betriebe” durchschummeln können, ist die bisherige Regelung ein Freibrief für Megaställe.

- Position des Bund Naturschutz zur Betriebserweiterung einer Hähnchenmastanlage in Eschelbach von Micha Lohr, BN Wolnzach.

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Ortsverein Wolnzach

Der anvisierte Vorort-Termin bei einem Hof mit biologischer Hühnerhaltung muss leider aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Vogelgrippe entfallen. Biobauer Sepp Grabmaier kommt stattdessen ab 16 Uhr zu einem Vortreffen mit Diskussion direkt ins Hopfenmuseum.

Sepp Grabmaier ist Mitglied der Biohennen AG.
Mehr als 30 regionale Biobauern haben sich dabei zur Legegemeinschaft "Die Biohennen" zusammengeschlossen, um den Legehennen ein tiergerechtes Leben in bäuerlicher Tradition zu ermöglichen. Bei den Biohennen ist er nicht nur als "Werbegesicht" auf den Biohennen-Eierschachteln bekannt, er ist auch der Futterexperte der Legegemeinschaft.

Hier das Video:

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 511339 - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pullach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD KV München-Land - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Günter Zellner - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kreisverband Freising -