Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 511334 - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pullach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD KV München-Land - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Carolin Braun - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf Nicole Schley - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Günter Zellner - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kreisverband Freising -