"In die Mitte kämpfen!" - Die Rede Sigmar Gabriels auf dem ordentlichen Parteitag in Dresden am 13. November 2009

Bundespolitik

Zum Ende des SPD-Bundesparteitags hat Sigmar Gabriel dazu aufgerufen, den eingeleiteten Neustart jetzt in der gesamten Partei umzusetzen. "Das wollen wir jetzt machen", sagte der Parteivorsitzende.

Zum Abschluss des Parteitages dankte der neue Parteivorsitzende unter anderem den Delegierten. Sie hätten gezeigt, dass all jene, die ein "Scherbengericht" erwartet hatten, nicht Recht behalten hätten - wie schon oft zuvor in den vergangenen 146 Jahren SPD-Geschichte, so Gabriel.

Die Rede Sigmar Gabriels auf dem SPD-Parteitag in Dresden am 13.11.2009.

Die SPD habe auf ihrem Parteitag einen "klaren Blick" bewiesen, offen und fair darüber diskutiert, was in der Vergangenheit gut war und was schlecht. Dresden markiere den Neuanfang, den "Aufbruch für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands". Dabei "fängt vieles jetzt an", mahnte der SPD-Vorsitzende. Jetzt gehe es darum einzulösen, was man gemeinsam beschlossen hat: Die Öffnung der Partei in die Gesellschaft. Eine Aufgabe, wie Gabriel betonte, die nicht der Parteivorstand allein wahrnehmen könne, sondern die sich der ganzen Partei stelle - von den Ortsvereinen über die Bezirke bis hin zu den Arbeitsgemeinschaften. "Politikwerkstatt", fasste Gabriel zusammen, "das wollen wir jetzt machen.

Beeindruckt zeigte sich der SPD-Vorsitzende nach der Rede Erhard Epplers, "dass zwei Menschen in der Sozialdemokratie, die 30 Jahre auseinander liegen, das gleiche denken und das gleiche sagen".

Das für ihn wichtigste Lob, so Gabriel, habe ihm die Witwe Herbert Wehners, Greta, entgegengebracht, die auf dem Parteitag zu Gast war: "Junge, das habt Ihr gut gemacht."

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 511357 - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 5 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Untergriesbach - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Helmut Himmler -