Jugendparlament Pfaffenhofen besucht Deutschen Bundestag

Jugend

Jugendparlamentarier und Wirtschaftsreferent der Stadt Pfaffenhofen, Markus Käser auf der Dachterrasse des Bundestages.

Einen guten Einblick über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Zusammensetzung des Parlaments und einiger Ministerien bekamen einige Jugendparlamentarier aus Pfaffenhofen im Rahmen einer dreitägigen Berlinreise mit Stadtführung Besuch des Bundestages.

"Berlin ist eine Reise wert!"
Als Berlin noch geteilt war, warb der westliche Teil der Stadt mit diesem Slogan um Besucher. Schandmäuler fügten damals garstig hinzu: "Aber auch nur eine." Heute ist das anders. Die Stadt hat sich verändert. Die Reise dorthin auch. Wenn ein Zugbegleiter in mundartlich heiterem Englisch "Berlin Hauptbahnhof" als nächsten Halt ankündigt, und sich dabei auch noch bedankt: "Tsänk you foor dräffelink wis Doitsche Bahn", dann war schon diese Lautsprecheransage allein die Reise wert.

So sahen das jedenfalls auch eine Abordnung des Jugendparlaments Pfaffenhofen, welche der Einladung der Bundestagsabgeordneten Angelika Graf nach Berlin gefolgt sind.

Da noch minderjährig, betreut von dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Pfaffenhofen, Markus Käser, besichtigten die Jugendlichen das Arbeits- und das Verkehrsminiterium, sowie einige historische Städten der NS-Zeit. Den Höhepunkt bildete dann am dritten Tag ein Besuch des Deutschen Bundestages mit Führung und Erläuterung durch Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 511379 - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD-OV Rothenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf AGS München-Land - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Kreisverband Freising -