Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 526245 - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Dinkelscherben - 4 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Unterhaching - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Saal - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering -