Wir unterstützen das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren

Landespolitik

Nach Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs ist das Volksbegehren gegen Studiengebühren ist zugelassen!

Wir gratulieren den Freien Wählern zum Erfolg vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof und freuen uns über die Entscheidung, die die demokratischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger in Bayern stärkt.

Das bayerische Innenministerium, welches das Begehren zunächst für nicht zulässig erklärt hat, muss selbiges nunmehr innerhalb der nächsten vier Wochen (bis spätestens 19. November 2012) im Staatsanzeiger bekannt machen und die 14-tägige Eintragungsfrist festsetzen, die frühestens acht, spätestens zwölf Wochen nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger beginnt. 10 % der bayerischen Bevölkerung müssen dann unterschreiben damit es zum Volksentscheid kommt!

Die BayernSPD hat von Anfang an für die Abschaffung der Studiengebühren gekämpft. Dabei haben wir immer auf den parlamentarischen Weg gesetzt, weil wir ihn für den sichereren Weg halten, als ein Volksbegehren, für das die Bayerische Verfassung hohe Hürden setzt.

Nachdem das Gericht nun den Weg frei gemacht hat für ein Volksbegehren, werden wir die Chance nun gemeinsam mit Freien Wählern und Grünen nutzen und mit aller Kraft für ein erfolgreiches Begehren kämpfen.

Zwischen BayernSPD, Grünen und Freie Wählern besteht auch bei diesem Thema vollkommene Einigkeit: Wir wollen die Bildungsgerechtigkeit in Bayern schaffen und die Studiengebühren so schnell wie möglich abschaffen. Das sollte die erste Amtshandlung der neuen Bayerischen Staatsregierung im Herbst 2013 werden – nun wird es vielleicht die letzte Amtshandlung der alten.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 511306 - 3 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Harald Unfried - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Stadtratsfraktion Amberg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Putzbrunn - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Erding - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt -