Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 511338 - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pullach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD KV München-Land - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Günter Zellner - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kreisverband Freising -