Willkommen bei der SPD Ilmmünster

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Jens Borggräfe,
1.Vorsitzender OV Ilmmünster

Unterbezirk Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 03.11.2019

Veranstaltungen Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung

21.09.2019 um 19.00 Uhr: Lesung mit Bettina Kenter-Götte in Pfaffenhofen

„Als Singlemutter diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Schauspielerin honoriert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert …“, und nun, kurz nach ihrem 49. Bühnenjubiläum, ist sie am 21.09.2019 um 19.00 Uhr zu Gast bei der SPD Pfaffenhofen, mit ihrem vieldiskutierten Buch "Heart's Fear - Hartz IV - Geschichten von Armut und Ausgrenzung": die Schauspielerin und Autorin Bettina Kenter-Götte. Ihre erste Rolle spielte sie am berühmten Piccolo Teatro Mailand, der weltbekannte Regisseur Peter Weir engagierte sie für eine Fernsehserie in Australien, und sie gastierte in Afrika im Teatro Avenida bei Henning Mankell.

Doch trotz internationaler Erfolge und Prämierungen geriet sie zeitweilig in Armut. 2011 bekam sie für ihr Bühnenstück „Hartz-Grusical“ den Stuttgarter Autorenpreis, 2018 ist ihr Buch „Heart’s Fear – Geschichten von Armut und Ausgrenzung“ erschienen. Seither ist das mutige Multitalent nonstopp unterwegs, zu "Lesungen mit Spielszenen", Talkshows und Interviews (u.a. im BR, ZDF, bei sat1 und Deutschlandradio Kultur). Das Interesse ist immens, denn Bettina Kenter-Götte bricht ein Tabu: Spielend, lesend und erzählend gibt sie der "neuen" Armut ein Gesicht und eine Stimme, erschreckend, informativ und komödiantisch. Rund fünfzig Veranstaltungen liegen schon hinter ihr, sie tritt in Kirchen auf, in Gemeindehäusern, Parteizentralen, Volkshochschulen und Theatern, und nun ist die couragierte Künstlerin am 21.09. um 19.00 Uhr bei der SPD Pfaffenhofen zu Gast. Trotz des ernsten Themas darf das Publikum sich auf einen kurzweiligen Abend freuen, mit Spieleinlagen, die es in sich haben: Wenn Kenter-Götte als Schulungsleiterin Frau Peininger auftritt, bleibt einem das Lachen im Hals stecken, und als bodenständige Frau Liba bringt sie ihre Botschaft auf den Punkt: "Brauch' ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz!"

21.09.2019 - 19.00 Uhr - Neue Schmiede im Echtland CoWorking, Scheyererstraße 10, 85276 Pfaffenhofen / Der Eintritt ist kostenlos

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 10.09.2019

Bundespolitik Votum für Lange und Ahrens

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 27.08.2019

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 592679 - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Toeging - 3 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Erding - 4 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Haiming - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Michaela Meister - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Mantel - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Kalchreuth - 5 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising -