1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 592689 - 5 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Reckendorf - 6 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 3 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 6 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Schwarzenbach - 4 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Donau-Ries - 4 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Painten - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Gerach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Adlkofen - 4 auf SPD Eching -