1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 573569 - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Jusos SR - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Alfred Konnerth - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neufahrn -