1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 584668 - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Mehring - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 5 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Ellingen - 6 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Furth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD München-Solln - 3 auf SPD Neufahrn - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 5 auf AGS Oberfranken - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal -