1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 577417 - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Garching - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -