Willkommen bei der SPD Ilmmünster

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Jens Borggräfe,
1.Vorsitzender OV Ilmmünster

Lokalpolitik Wir trauern um Bruno Nemazal

Am am 09.11.2018, ist unser Freund, Genosse und Stadtratskollege Bruno Nemazal im Alter von 83 Jahren verstorben.

Ihm sei dieser Nachruf aus Dankbarkeit gewidmet.

Über 60 Jahren gehörte Bruno Nemazal der SPD an.
Die SPD hat Bruno viel zu verdanken. 43 Jahre lang im Stadtrat hat Bruno fast ein halbes Jahrhundert Pfaffenhofen mit geprägt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel, dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille, sowie der Goldenen Stadtmedaille.

Wir verneigen uns vor dieser politischen Lebensleistung.

Bruno Nemazal trat am 01.01.1956 in die SPD ein. Im Dezember 1964 rückte der damals 30-jährige Sozialdemokrat und Gewerkschafter in den Stadtrat nach. In sieben darauffolgenden Kommunalwahlen hatten ihm die Wähler immer wieder das Vertrauen gegeben und ihn in das Stadtparlament gewählt. 2008 trat er nach 43 Jahren im Stadtparlament nicht mehr zur Wahl an.

Bruno wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie die einen wertvollen Menschen verliert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Käser
für den SPD Ortsverein und die Stadtratsfraktion Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.11.2018

Regionalpolitik PFC Verseuchung Manching: Bürger wollen sich nicht mehr hinhalten lassen

Florian von Brunn (MdL) und Markus Käser (beide SPD) informieren sich vor Ort bei Landwirten und betroffenen Bewohnern.

Bekanntlich wurden am Militärflughafen Manching bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Vergangenen Dienstag haben nun der SPD-Landtagsabgeordnete und Umweltexperte Florian von Brunn gemeinsam mit Kreisrat und Landtagskandidat Markus Käser und der zweiten Bürgermeisterin Elke Drack, Bürger aus Manching, Lindach und Westenhausen eingeladen um sich bei einem Ortstermin über die Probleme der Betroffenen selbst einen Eindruck zu verschaffen. Auf einem Getreidefeld direkt am Flughafen und im Westenhausener Schützenheim, erläuterten unter anderem auch Verantwortliche der Bürgerinitiative “PFC Flugplatz Manching” und die Interessengemeinschaft der Landwirte ihre Forderungen und Sorgen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 19.07.2018

Regionalpolitik PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 15.06.2018

Landespolitik Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 09.05.2018

Unterbezirk Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.12.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 552586 - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 6 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Seubersdorf - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD OV Kelheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf Jusos SR - 4 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 7 auf SPD Pullenreuth - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD Ortsverband Freyung - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Berching - 1 auf Ihr Kandidat für den Bundestag - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Mehring - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Bayreuth - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-OV Rothenbuch - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Geiselhöring -