AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 577400 - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Konzell - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Siegenburg -