AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 550288 - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD München-Hadern - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Sven John - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen -