AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 558221 - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Schierling - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -