AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.7.9 - 540265 - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Eching - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AGS München-Land - 2 auf SPD Gablingen - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Neutraubling - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hirschau -