AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 568576 - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Sven John - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Helmut Himmler - 3 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf -