Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 577418 - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Garching - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -