Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.7.9 - 540274 - 1 auf Werner Groß - 2 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Hebertshausen - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Garching - 4 auf SPD Hochfranken - 2 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Eching - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Gablingen - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Mehring - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eulen -