Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 568594 - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD OV Forchheim - 4 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 4 auf SPD Bamberg Land - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Sven John - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger -