Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 588134 - 11 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Emmerting - 14 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Steinberg - 8 auf SPD Velden / Vils - 11 auf SPD Buch am Erlbach - 15 auf SPD Margetshoechheim - 12 auf SPD Kirchweidach - 12 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 4 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Neufahrn - 12 auf SPD Konradsreuth - 12 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Königstein - 7 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf Felix Holland - 7 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 6 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 5 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 3 auf Jusos Freising - 4 auf SPD Gefrees - 6 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 4 auf SPD Furth - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge -