Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 550297 - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Tina Krause - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Painten - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD München-Hadern - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Sven John - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ihr Kandidat für den Bundestag - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen -