Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 535322 - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Aschau - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Jusos Passau - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf AGS Oberfranken -