Willkommen bei der SPD Ilmmünster

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Jens Borggräfe,
1.Vorsitzender OV Ilmmünster

Regionalpolitik PFC Verseuchung Manching: Bürger wollen sich nicht mehr hinhalten lassen

Florian von Brunn (MdL) und Markus Käser (beide SPD) informieren sich vor Ort bei Landwirten und betroffenen Bewohnern.

Bekanntlich wurden am Militärflughafen Manching bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Vergangenen Dienstag haben nun der SPD-Landtagsabgeordnete und Umweltexperte Florian von Brunn gemeinsam mit Kreisrat und Landtagskandidat Markus Käser und der zweiten Bürgermeisterin Elke Drack, Bürger aus Manching, Lindach und Westenhausen eingeladen um sich bei einem Ortstermin über die Probleme der Betroffenen selbst einen Eindruck zu verschaffen. Auf einem Getreidefeld direkt am Flughafen und im Westenhausener Schützenheim, erläuterten unter anderem auch Verantwortliche der Bürgerinitiative “PFC Flugplatz Manching” und die Interessengemeinschaft der Landwirte ihre Forderungen und Sorgen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 19.07.2018

Regionalpolitik PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 15.06.2018

Landespolitik Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 09.05.2018

Unterbezirk Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.12.2017

Kreistagsfraktion SPD-Antrag: Blütenreich und ohne Gift

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat gilt laut Weltgesundheitsorganisation WHO als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen". Insektenbekämpfungsmitteln auf Neonicotinoid-Basis stehen im Verdacht, für das "Bienensterben" mitverantwortlich zu sein.

Bundesweit unterstützen deshalb bereits viele Städte und Landkreise die Initiative „Pestizidfreie Kommune“. Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen hat nun dazu einen Antrag an den Pfaffenhofener Kreistag gestellt. Der Antrag im Wortlaut:

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 08.12.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 538032 - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 4 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Garching-Hart - 3 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Windorf - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Gundelsheim - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf Sven John - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf AfB Landshut - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen -