Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 588138 - 12 auf SPD Buch am Erlbach - 8 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ellertal - 14 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 13 auf SPD Koeditz - 11 auf SPD Velden / Vils - 15 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Thierstein - 10 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Steinberg - 15 auf SPD Margetshoechheim - 12 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Neufahrn - 10 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Königstein - 5 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf Felix Holland - 7 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 3 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 4 auf SPD Furth - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge -