Willkommen bei der SPD Ilmmünster

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Jens Borggräfe,
1.Vorsitzender OV Ilmmünster

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

Regionalpolitik Aus der Region, für die Region

SPD im Landkreis will regionale Vermarktungsgenossenschaft voranbringen

Produkte des täglichen Bedarfs - Käse, Fleisch, Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger? Für die Sozialdemokraten steht fest: “Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden.”

Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen will deshalb regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 02.02.2019

Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 573579 - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Wallerstein - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Untergriesbach - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Barbing - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Jusos SR - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Alfred Konnerth - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Stein - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Neufahrn -