Jugendparlament Pfaffenhofen besucht Deutschen Bundestag

Jugend

Jugendparlamentarier und Wirtschaftsreferent der Stadt Pfaffenhofen, Markus Käser auf der Dachterrasse des Bundestages.

Einen guten Einblick über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Zusammensetzung des Parlaments und einiger Ministerien bekamen einige Jugendparlamentarier aus Pfaffenhofen im Rahmen einer dreitägigen Berlinreise mit Stadtführung Besuch des Bundestages.

"Berlin ist eine Reise wert!"
Als Berlin noch geteilt war, warb der westliche Teil der Stadt mit diesem Slogan um Besucher. Schandmäuler fügten damals garstig hinzu: "Aber auch nur eine." Heute ist das anders. Die Stadt hat sich verändert. Die Reise dorthin auch. Wenn ein Zugbegleiter in mundartlich heiterem Englisch "Berlin Hauptbahnhof" als nächsten Halt ankündigt, und sich dabei auch noch bedankt: "Tsänk you foor dräffelink wis Doitsche Bahn", dann war schon diese Lautsprecheransage allein die Reise wert.

So sahen das jedenfalls auch eine Abordnung des Jugendparlaments Pfaffenhofen, welche der Einladung der Bundestagsabgeordneten Angelika Graf nach Berlin gefolgt sind.

Da noch minderjährig, betreut von dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Pfaffenhofen, Markus Käser, besichtigten die Jugendlichen das Arbeits- und das Verkehrsminiterium, sowie einige historische Städten der NS-Zeit. Den Höhepunkt bildete dann am dritten Tag ein Besuch des Deutschen Bundestages mit Führung und Erläuterung durch Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 535326 - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf AGS München-Land - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Gräfelfing - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf AGS Oberfranken -