Jung, Schnapp, Käser: Nein zu Studiengebühren! Ja zum Volksbegehren!

Landespolitik

Buntes Bündnis fordert bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Landkreisgemeinden.

Auf Klage der Freien Wähler hat der bayerische Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen - Studienbeiträge abschaffen!” Ende Oktober zugelassen.

Mit vereinten Kräften wollen nun Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Claudia Jung, Landtagskandidatin der Grünen Kerstin Schnapp und der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser die notwendigen Unterschriften zusammenbekommen und haben dafür ein „Buntes Bündnis gegen Studiengebühren“ formiert: notwendig sind zehn Prozent der Stimmberechtigten, rund 940.000 Bürgerinnen und Bürger!

Bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Rathäusern
Hinsichtlich des kurzen Eintragungszeitraumes vom 17. Januar bis 30. Januar 2013 bitten die drei Kreisverbände die Verwaltungen der Landkreisgemeinden, bürgerfreundliche Eintragungszeiten anzubieten und ihre Öffnungszeiten zu erweitern. Denn die Unterschriften für das Volksbegehren können nicht auf offener Straße gesammelt werden, vielmehr müssen sich die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in die Unterstützungslisten eintragen. Als gutes Beispiel wird die Kreisstadt Pfaffenhofen angeführt. Dort wird das Rathaus an den beiden Montagen, Donnerstagen und Samstagen jeweils länger geöffnet haben, damit auch Berufstätige problemlos das Volksbegehren unterschreiben können.

Studiengebühren wirken selektiv
„Die Erhebung von Studienbeiträgen ist sozial ungerecht und selektiv, weil sie vor allem sozial schwächeren Gesellschaftsschichten den Zugang zum Hochschulstudium erschweren und die Abhängigkeit vom Geldbeutel der Eltern verstärken. Auch in Bayern sollte jeder, der für ein Studium geeignet ist, eine Universität besuchen können, ohne dafür zahlen zu müssen“, so MdL Claudia Jung.

Studenten verschulden sich
„Mit der Einführung der Studiengebühren ist ein weiterer erheblicher Kostenfaktor zu den studentischen Lebenshaltungskosten hinzugekommen. Viele Studenten verschulden sich um Ihr Studium zu finanzieren. Diesen Trend aus dem Bildungssystem angelsächsischer Länder, in denen Bildung zur Ware verkommt, sollten wir in Bayern nicht übernehmen“, erläutert Grünen-Chefin Schnapp.

Für die kostenlose Meisterschule
SPD-Kreisvorsitzender Käser fordert darüber hinaus auch finanzielle Erleichterungen für berufliche Bildung: „Akademische und berufliche Ausbildung darf nicht gegeneinander ausgespielt werden! Vielmehr muss nach der Abschaffung der Studiengebühren auch für eine Entlastung im Sektor der beruflichen Aus- und Weiterbildung gesorgt werden. Wer beispielsweise Meister werden will, ist unangemessen großen finanziellen Belastungen ausgesetzt und auch die Altenpflegeausbildung kostet Schulgeld.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 535323 - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Aschau - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Jusos Passau - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf AGS Oberfranken -