Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 568602 - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Stein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD OV Forchheim - 4 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kaisheim - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger -