Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 558245 - 1 auf SPD Barbing - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 4 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen -