Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 588137 - 14 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 6 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 13 auf SPD Koeditz - 11 auf SPD Velden / Vils - 15 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Thierstein - 10 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Steinberg - 11 auf SPD Buch am Erlbach - 15 auf SPD Margetshoechheim - 12 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Neufahrn - 11 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Königstein - 5 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf Felix Holland - 7 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Gefrees - 4 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 4 auf SPD Furth - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge -