Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 577424 - 2 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Siegenburg - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -