Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 538031 - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 4 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Garching-Hart - 3 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Windorf - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Gundelsheim - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf Sven John - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf AfB Landshut - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen -