Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 552594 - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf Jusos Amberg - 8 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Neuensorg - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ampfing - 5 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Schönwald - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Weißenstadt - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Jusos SR - 4 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 6 auf SPD Pullenreuth - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Bayreuth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-OV Rothenbuch - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Geiselhöring -