Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 573577 - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Wallerstein - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Untergriesbach - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Barbing - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Jusos SR - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Alfred Konnerth - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Neufahrn -