Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 545100 - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 3 auf SPD Marzling - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ergolding - 53 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 33 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 29 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Ihr Kandidat für den Bundestag - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kleinheubach -