PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Regionalpolitik

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Bürgerwohl vor Militärinteressen!
Bund, Staatsregierung und Landkreis müssen in erster Linie unsere Bevölkerung schützen, bzw. vor Schaden bewahren, und nicht die Bundeswehr in Schutz nehmen!

Die Bewohner der betroffenen Gemeinden haben nicht nur beachtliche Schäden zu bezahlen und bangen um ihre Lebensqualität, sondern fordern vor allem Gerechtigkeit.

“Während Mütter Sorge haben, ob sie noch stillen können, Bauleute nicht wissen wohin mit dem Bau-Aushub oder die Gemeinde einen Wasserrohrbruch zukünftig nicht ohne hohe Kosten beheben kann, ist die Bundeswehr immer noch mit Gutachten beschäftigt.

Es kann nicht sein, dass der Bund und die Bundeswehr mit Samthandschuhen angefasst werden, während den Bürgern Kosten entstehen und niemand weiß ob diese jemals beglichen werden.

Die Bürgerinitiativen fordern zurecht, dass der Flughafen sofortige Maßnahmen ergreifen muss um die weitere Verseuchung zu stoppen”, so Käser weiter.

Die Bundeswehr muss den Fluss, der durch das Gelände des Flughafens Manching fließt, sofort vor weiterer Verunreinigung schützen, damit nicht weiterhin sauberes Wasser verschmutzt wird.

Handeln statt beschwichtigen!
Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen fordert Land und Bund auf Ihre Verantwortung nicht aufs Landratsamt oder die Bürger abschieben.

Informieren ist gut, aber nicht ausreichend!

Landrat Martin Wolf darf keine Rücksicht auf Parteikollegen nehmen und klar machen auf wessen Seite er steht. Die Bürgerinitiativen sind vollumfänglich von der Lokalpolitik zu unterstützen!

Außerdem müssen sofortige Sanierungsmaßnahmen auf dem Flughafengelände begonnen werden um weitere Verseuchung zu stoppen!
Es ist absolut inakzeptabel, dass auf dem Flughafengelände bisher keine Maßnahmen getroffen wurden.

Die Kosten sind vom Verursacher zu tragen und nicht durch die betroffenen Bürger!

Für notwendige Maßnahmen und Mehrkosten von Bürgern, Landwirten und Kommunen, die unmittelbar im Zusammenhang mit der PFC-Belastung stehen, sollen Land und Landkreis, unbürokratisch in Vorleistungen gehen!

Dass unbürokratische Hilfe und Vorleistungen möglich sind, wurde im Rahmen der Fluchtkrise schon einmal unter Beweis gestellt.

Weitere Infos zum Thema:

Der SPD-Umwelt- und Verbraucherschützer Florian von Brunn hat in Absprache mit Kreisvorstand der SPD im Landkreis Pfaffenhofen einen parlamentarischen Antrag eingebracht und will damit verhindern, dass die Staatsregierung die Fälle - wie zuvor im Landkreis Altötting - heruntergespielt und die Bevölkerung über die Gefahren der Chemikalien im Unklaren lässt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 573576 - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Wallerstein - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Untergriesbach - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Barbing - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Jusos SR - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Alfred Konnerth - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Neufahrn -