Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 588132 - 11 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 6 auf SPD Velden / Vils - 12 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 12 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Winhöring - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Königstein - 13 auf SPD Margetshoechheim - 11 auf SPD Konradsreuth - 7 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Landshut - 10 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD OV Forchheim - 9 auf SPD Seubersdorf - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pleinfeld - 10 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf Felix Holland - 7 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Neufahrn - 7 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 7 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 3 auf Jusos Freising - 6 auf SPD Gefrees - 7 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Furth - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge -