Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 579207 - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Winhöring - 4 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gerach - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast -