Wir unterstützen das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren

Landespolitik

Nach Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs ist das Volksbegehren gegen Studiengebühren ist zugelassen!

Wir gratulieren den Freien Wählern zum Erfolg vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof und freuen uns über die Entscheidung, die die demokratischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger in Bayern stärkt.

Das bayerische Innenministerium, welches das Begehren zunächst für nicht zulässig erklärt hat, muss selbiges nunmehr innerhalb der nächsten vier Wochen (bis spätestens 19. November 2012) im Staatsanzeiger bekannt machen und die 14-tägige Eintragungsfrist festsetzen, die frühestens acht, spätestens zwölf Wochen nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger beginnt. 10 % der bayerischen Bevölkerung müssen dann unterschreiben damit es zum Volksentscheid kommt!

Die BayernSPD hat von Anfang an für die Abschaffung der Studiengebühren gekämpft. Dabei haben wir immer auf den parlamentarischen Weg gesetzt, weil wir ihn für den sichereren Weg halten, als ein Volksbegehren, für das die Bayerische Verfassung hohe Hürden setzt.

Nachdem das Gericht nun den Weg frei gemacht hat für ein Volksbegehren, werden wir die Chance nun gemeinsam mit Freien Wählern und Grünen nutzen und mit aller Kraft für ein erfolgreiches Begehren kämpfen.

Zwischen BayernSPD, Grünen und Freie Wählern besteht auch bei diesem Thema vollkommene Einigkeit: Wir wollen die Bildungsgerechtigkeit in Bayern schaffen und die Studiengebühren so schnell wie möglich abschaffen. Das sollte die erste Amtshandlung der neuen Bayerischen Staatsregierung im Herbst 2013 werden – nun wird es vielleicht die letzte Amtshandlung der alten.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 535320 - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Aschau - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kumhausen - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Bodenkirchen -