Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 535346 - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Furth - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Hohenthann -